UMBAU MFH FREIESTRASSE I ZÜRICH

Auftraggeber privat
Ausführung 2014
Leistung Entwurf, Planung, Projektleitung
Bausumme CHF 3.5 Mio

Rückführung eines ehemaligen Schulhaus an der Freiestrasse in Zürich zu einem Wohnhaus.
Das Schulhaus liegt an bester Lage in der Stadt Zürich an der Freiestrasse im Englischviertel. Ehemals als Wohnhaus konzipierte, wurde das Gebäude zwischenzeitlich als Schulhaus genutzt. Die Bauherrschaft entschied sich die Baute ihrer ehemaligen Nutzung zurückzuführen. Für diese anspruchsvolle und spannende Aufgabe durften wir die Bauherrschaft beraten und das Bauprojekt in Entwurf, Ausführungsplanung und Ausführung umsetzen. Die Schwierigkeit in diesem Projekt war, die alte Bausubstanz zu bewahren und in die neue Nutzung überzuführen, unter Berücksichtigung von zeitgemässen Baumaterialien, bauphysikalischen Anforderungen und gesetzlichen Auflagen.
Zu den 4 Wohngeschossen konnte zusätzlich das Untergeschoss zu einer Gartenwohnung umgenutzt werden.